Thema: Motiv Sukkulenten
filunski Am: 17.12.2018 12:42:27 Gelesen: 40769# 32@  
Verehrte Freunde der "stachligen Gesellen",

in "grauer Vorzeit" habe ich mal vor ganz vielen Jahren aus den USA eine ganzes Kistchen mit alten Ansichtskarten mitgebracht, die mich damals auch wegen meines Kakteenhobbys sehr fasziniert haben. Nach zig Umzügen seit dieser Zeit habe ich dieses Kästchen nun doch wieder entdeckt und zum Leben erweckt.

Ein erstes Fundstück daraus diese Karte aus einer Serie (wie der Text verrät wurde so etwas auch früher schon gesammelt), die Nr. 87 "Sunset on the desert" (Sonnenuntergang in der Wüste):



Darauf zu sehen eine ganze Reihe sukkulenter Pflanzen. Was für welche verrät uns auch die Beschreibung auf der Karte:



Die hier verwendeten amerikanischen Namen und Begriffe sind sicher nicht jedem geläufig und z.T. heute wohl (auch und gerade in den USA) nicht mehr gebräuchlich oder zeitgemäß. Deshalb hier die zumindest für Kakteenliebhaber und -kenner geläufigen Namen (von links nach rechts auf der Karte):

Cholla - Cylindropuntia
Bisnaga or nigger-head (mit dieser Bezeichnung kann man heute sicher gewaltige "shitstorms" auslösen ;-))- Ferocactus
Ocatillo (amerikanisierter Name des spanischen Ocotillo) or devil’s coach whip - Fouquieria splendens
Palmas or prickly-pear - Opuntia ficus-indica
Giant sahuaro (hier die spanische Schreibweise des Saguaro) - Carnegiea gigantea
Barrell cactus – Echinocactus oder Ferocactus (hier abgebildet)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11890
https://www.philaseiten.de/beitrag/193263