Thema: Neuentdeckung: DDR 704 B X ohne vorderseitigen Kreideaufstrich
prefico74 Am: 17.12.2018 18:53:45 Gelesen: 9356# 1@  
Hallo,

bekanntlich ist die MiNr. 704 AX und 704 BX die letzte Ausgabe dieser Dauerserie. Die beiden Werte zu 10 Pfennig mit bekannter Zeichnung der MiNr. 409 (II. Ausgabe), dem Wz. 3 und der Zähnungsvariante A/ B sind in ihrer Häufigkeit und Vielfalt fast gleichwertig. Da hebt sich natürlich die sehr seltene MiNr. 704 AY (als Druck auf normalem Papier; MHBlatt) grundlegend ab. Plattenfehler gibt es zudem auch sehr viele und sind zumeist auch schon katalogisiert worden.

Nun habe ich mich in der Masse von Bündeln der MiNr. 704 B ausgetobt. Darunter fand sich ein Exemplar, das Vorderseitig und Rückseitig keinen Kreideaufstrich besitzt. Das Wasserzeichen ist normal 3X. Die Prüfung ist veranlasst - mal sehen was raus kommt!

Mit meinem Michel Deutschland Spezial von 2013 bin ich nicht auf dem neuesten Stand der Dinge, darum bitte ich um Info, ob es bereits derartige Marken auf dem Sammlermarkt gibt, in den ArGen aufgetaucht oder einem Spezialsammler unter die Finger gekommen ist?

Gruß






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12455
https://www.philaseiten.de/beitrag/193288