Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 21.12.2018 09:46:26 Gelesen: 675215# 1467@  
Liebe Freunde,

eine kleine Besonderheit sind 2 Stempel, die im 1. Semester des Jahres 1843 den Hauptbriefpostexpeditionen am Sitz der Oberpostämter testhalber verausgabt wurden und die Morgens und Abends zeigen. Damit wollte man dokumentieren, wann ein Brief abgegangen war, denn bei größeren Ämtern gab es mehrere Postabgänge und das bayerischer Publikum wünschte wohl genau zu wissen, ob ein Brief morgens und 08.00 Uhr, oder Abends um 20.00 Uhr auf seine Reise geschickt worden war.



Im Auslandsverkehr waren diese Stempel eher obsolet, denn mehrere Postabgänge Richtung Ausland gab es m. W. nicht, aber die Vorschrift, diese Stempel bei jedem Poststück abzuschlagen, ließ ein Weglassen bei der Auslandskorrespondenz nicht zu.

Am 27.3.1843 sandte man einen Portobrief aus Nürnberg früh am Morgen nach Bordeaux. Nürnberg lag zu Frankreich im 3. Rayon, also kam neben dem Ortsstempel und dem Morgens noch der C.B.R.3 - Stempel auf den Brief, wie es die Vorschrift war.

Frankreich wog ihn in Forbach (bei Saarbrücken) mit 8g ab und taxierte ihn damit für die 2. Gewichtsstufe mit 18 Decimes = 54 Kreuzer postalisch bis zum Empfänger. Über Paris ging die Reise zur Firma Vieu & Rietmann dort (richtig: Vieux & Rietmann).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/193527