Thema: Altdeutschland Sachsen: Schöne Belege
Totalo-Flauti Am: 21.12.2018 18:03:38 Gelesen: 12339# 7@  
Liebe Sammlerfreunde,

bei der anhängenden Neuerwerbung fiel mir wieder eine alte Frage ein. Es handelt sich um einen einfachen Brief von Leipzig nach Braunschweig vom 15.7.1852. Auf Grund der Entfernung (ca. 28 Meilen = 3. Entfernungsrayon über 20 Meilen) wurde der Brief mit 3 Neugroschen freigemacht.

Jetzt zu meiner Frage: Der Brief wurde auf Grund des schnelleren Transportes mit der preussischen Bahnpost nach Braunschweig spediert. Siegelseitig sind neben dem Braunschweiger Ausgabestempel (blau) drei Bahnpoststempel abgeschlagen worden. Der L3 Berlin-Minden ist für mich klar. Hier ist sicher die Strecke ab Magdeburg in Richtung Braunschweig dokumentiert. Warum aber ist die Bahnpost Leipzig-Berlin involviert? Es gab bereits seit August 1840 die direkte Strecke Leipzig-Magdeburg, die sogar seit Januar 1842 zweigleisig ausgebaut war. Diese Strecke ist ja ebenfalls mit dem entsprechenden Textkreisstempel auf dem Brief dokumentiert. Ich glaube ja nicht, das der Brief erst in Richtung Berlin geleitet wurde. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum, warum die Bahnpost Leipzig-Berlin hier zu finden ist.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und bedanke mich schon im voraus.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung". Dort kann auch die Frage beantwortet werden, die gestellt wurde.]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12073
https://www.philaseiten.de/beitrag/193597