Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 21.12.2018 23:10:56 Gelesen: 353259# 705@  
@ Heinz 7 [#704]

Moinesti Agraffe, das ist eine pure Seltenheit, gut verwahren, so etwas findet sich nicht ein zweites Mal so einfach.

Ich zeige heute zum Abschluss des Jahres noch einen schönen Bogen der 30 Parale zu 40 Marken (Michel Nr. 10 II).

Mir fällt auf dass die mittlere Reihe sehr farbinstensiv ist. Die Druckvorrichtung ist meines Wissens ja der Nachwelt nicht mehr erhalten. Physikalisch betrachtet muss also der Anpressdruck der Platte im mittleren Feld am stärksten gewesen sein, so dass die Farbe stark aufgedruckt wurde.

Ein weiterer Beleg, dass es keine Marke gibt, die der anderen ähnelt.

Dieser Bogen wurde übrigens im November bei Corinphila feilgeboten und ich hatte das Glück, ihn meistbietend zu erwerben.

Ich wünsche allen Rumänien-, Tschechien- und Osteuropa-Sammlern, natürlich auch dem Rest der Welt-Sammler (ich kenne noch einen einzigen Sammler, der alle Welt sammelt) ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Möge Europa zusammenwachsen, denn alleine werden die Nationen die anstehenden Probleme nicht mehr lösen können.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/193598