Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Kolarbeiter Am: 25.12.2018 16:35:09 Gelesen: 32448# 83@  
@ stampOmaniac [#48]

Ich habe jetzt nicht den ganzen Chat gelesen. Aber ich möchte doch zu der Frage von stampOmaniac, warum nicht der ganze Bogen 919F oyxdiert ist, etwas beitragen.

Ich habe schon des öfteren gesehen, daß Folien an ein oder zwei Seiten geöffnet sind und an den "verschlosseneren" Bereichen stärkere Reaktionen hervorgerufen haben als an den geöffneten. Das würde unter Umständen erklären, warum nur ein Teil des besagten Bogens oxydiert ist. Der Grabow-Brief 1946 (s.oben) mit der 30 Pfg von Mecklenburg und der 919F wäre ein typisches Beispiel dafür. Der hat in einer Hülle gesteckt, die oben verschlossen war.

Man kann diesen Effekt auch des öfteren bei alten Postkarten beobachten. Alte Litho-Drucke (sog. Gruss aus) reagieren manchmal teilflächig schwarz. Fotokarten aus den 20er Jahren werden silbrig. Und das sehr oft nur an den Rändern, wo die Belüftung am schlechtesten ist.

Große Gefahr besteht besteht bei älteren "Ausstellungs"-Schutzfolien, die sehr stramm schliessen. Die haben mir einige Briefe versaut. Ich habe bei diesen Hüllen später den oberen Rand abgeschnitten. Seit dem habe ich keine Veränderungen mehr beobachtet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/193852