Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
olli0816 Am: 26.12.2018 19:26:30 Gelesen: 65058# 151@  
Hallo Ralf,

ich habe vorhin einfach mal die ganzen Angebote durchgeschaut, die Ganzsachen oder Korrespondenzkarten zeigten. Bei den Ganzsachen bis zu der Marken-Ausgabe auf der Korrespondenzkarte waren mehr als 3/4 ohne Stempel auf dem Wertaufdruck. Ich gehe mal von aus, dass es diese Vorschrift gab und einige einfach nicht so genau waren. Bei den Korrespondenzkarten habe ich keine gefunden, wo die Wertmarke abgestempelt wurde. Aber insgesamt wurden davon nicht viele angeboten, deshalb ist die Aussagekraft gering. Was ich interessant dabei finde: Fast alle haben noch die 1-Kreuzermarke als Zusatz und wenige noch höhere Portos. Eigentlich wäre dann eine 2-Kreuzer-Korrespondenzkarte sinnvoller gewesen oder sie hatten zu viele 1-Kreuzermarken, die sie noch loswerden mussten. Keine Ahnung, ist wahrscheinlich nur Unsinn, was ich da gerade schreibe.

Bei den Preußen-Ganzsachen habe ich auch viele, die einfach nur mit einem Tintenstrich entwertet wurden. Aber andersherum habe ich auch einige, die den Aufdruck normal überstempelt haben. So eindeutig scheinen die Vorschriften in der damaligen Zeit auch nicht eingehalten worden zu sein. Ist alles menschlich, auch in der heutigen Arbeitswelt werden immer mehr Vorschriften geschaffen und vieles davon klappt mal oder auch nicht. Warum soll das vor 150 Jahren anders gewesen sein?

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/193903