Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 27.12.2018 23:06:28 Gelesen: 165951# 223@  
Johann Hunyadi -ungarisch Hunyadi János- (* 1387 oder 1407, † 11. August 1456) nimmt unter den für die Christenheit gegen das osmanische Reich kämpfenden Staatsmännern und Heeresführern einen hervorragenden Platz ein. 1441 siegte er über die Türken bei Smederevo. 1442 vernichtete er ein türkisches Heer bei Hermannstadt, wohin er sich hatte zurückziehen müssen. Im Juli bezwang er bei der Donauklamm eine dritte türkische Armee.

Ungarn MiNr 5103, 2006-05-09



1455 befestigte Hunyadi das strategisch bedeutsame Belgrad (damals Nándorfehérvár) , das von Mehmed II. als vormaligen Teil des seit 1455 unterworfenen Serbiens beansprucht wurde. Die Belagerung 1456 scheiterte. Am 21. Juli verfolgte Hunyadi die verwirrten Türken bis in ihr Lager, das er nach einem verzweifelten und heftigen Zusammenstoß einnahm. Der verwundete osmanische Heerführer mußte den fluchtartigen Rückzug der geschlagenen Armee anordnen. Damit war die Unabhängigkeit Ungarns für weitere siebzig Jahre sichergestellt. Die Magyaren mussten für diesen krönenden Sieg allerdings teuer bezahlen. Hunyadi starb in seinem Lager drei Wochen später an der Pest (11. August 1456).

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/193957