Thema: (?) Michel Luxemburg: Was bedeuten die 3 Spalten mit gestempelt Katalognotierungen ?
marc123 Am: 28.12.2018 19:25:02 Gelesen: 2828# 11@  
@ Olilux [#9]

Danke Olivier, bin gespannt auf die Antwort.

Wenn wir schon beim Thema sind möchte ich aber hier noch eine Ergänzung hinzufügen. 2001 erschien der letzte Prifix-Katalog mit einer Bewertung in Luxemburger Franken. 40 Franken entsprachen in etwa einem Euro bei der Umrechnung. 2002 erschien der erste Katalog mit Bewertung in Euro. Bei der Umrechnung sind damals einige Fehler passiert. Z.B. sind Tabellen verrutscht.
Ein Teil der Fehler wurde nie korrigiert.

Einer der auf dem Markt besonders auffällt, ist die Briefbewertung der 10 Centimes, Michel Nr. 6. Durch verrutschen der Tabelle war diese anstatt 115, jetzt 215 Euro wert. Der Viererblock nur noch 115 anstatt ca 1.600 Euro. Das führte dazu, dass diese Briefe, die keine Seltenheiten sind, seitdem überall überteuert gehandelt werden. Im aktuellen Michel 2019 wertet der Brief je nach Farbe 230-250 Euro. Der Viererblock wertet jetzt in einer Farbe 270 (Olivier hat diese Bewertung angesprochen), in den beiden anderen 2.000 Euro.

Ich halte eine Anpassung dieser Briefbewertung neben der des Viererblocks für absolut Überfällig, hatte ich doch schon Herrn Ungeheuer vor über 15 Jahren vergeblich darauf angesprochen.



Tabellen der Bewertungen von Einheiten mit einigen Umrechnungsfehlern, (aus Prifix 2001 und 2003). Man beachte auch die Bewertung der ungebrauchten Paare und Dreierstreifen der Nr. 3.

Beste Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12352
https://www.philaseiten.de/beitrag/194024