Eigenausgaben mit amtlichen Wertstempeln-
Postlogo "Deutsche Post" mit bzw. nur Posthorn-Logo-
Mit datierbarer VorausentwertungAusgaben mit dem Posthorn-Logo ohne "Deutsche Post" findet man nur in dieser Unterkategorie. Als Beispiel zeige ich die
EA B129, bei der sich das Posthornlogo auf der Rückseite befindet.
Auf der Rückseite ist eine Werbung abgedruckt mit einer Steckkarte. Das Bild enthält das Postlogo mit "Deutsche Post". Das Logo auf dem Bild wird aber nicht für die Kategorisierung herangezogen, denn es ist kein offizieller Hinweis auf den Versender.
Die Werbesendungen der DPAG sind häufig Broschüren oder Faltblätter. Unter Sammlern wird auf deren Zustand geachtet, also, ob die Broschüre vollständig oder vielleicht nur das Deckblatt vorhanden ist. Einige Sammler legen gar Wert auf ungeöffnete Broschüren. Hier rate ich sie nicht ungeöffnet zu lassen, weil die "Verschlüsse" der Ausgaben oft mit schädlichen Klebern versehen sind. Ein Effekt ist auf der gezeigten
EA B129 zu sehen und zwar vier Stellen mit Durchfettung auf der Verschlussklappe der Broschüre.
Der Verschluss erfolgte mit einer klebenden Silikonmasse, welche die Durchfettung verursacht hat. Mit Entfernung der Masse gleich nach Erhalt der Sendung wäre nichts passiert. Eine solche Masse lässt sich sehr leicht mit dem Finger abrubbeln. Versucht man es allerdings erst nach einiger Zeit, so ist die Beschädigung meist schon erfolgt, das Entfernen ist viel schwieriger und kann zudem das Papier beschädigen.
Eine andere Art Verschluss sind runde durchsichtige Klebeabschnitte wie bei der
EA B109.
Es besteht das gleiche Problem, wie bei vielen Klarsichtklebestreifen (Tesa und ähnliches): Der Kleber ist schadstoffhaltig und verfärbt sich mit der Zeit. Auch in diesem Fall lässt sich der Verschluss leicht und rückstandsfrei entfernen, wenn die Ausgabe noch jung ist. Ein Versuch bei dem hier gezeigten Besipiel zerreist das Papier.
Es gibt noch weitere Aspekte, warum man die Sendungen öffnen sollte. Einige Sammler achten beispielsweise auf inhaltliche Unterschiede der gleichen Ausgaben, die man natürlich nur nach Öffnung entdecken kann. Ich mache das nicht und habe daher auch kein Beispiel parat.
Die Anzahl der Ausgaben in der Kategorie
EA B inklusive katalogisierter Varianten ist in den Unterkategorien wie folgt:
- Ohne vollständig datierbare Vorausentwertung: 118 (1999 bis 2010)
- Mit datierbarer Vorausentwertung: 126 (2007 bis 2016)
Viele Grüße
Michael