Thema: DDR Markenheftchen 9 – Angler und Fischzucht
Fridolino Am: 29.12.2018 16:40:28 Gelesen: 3631# 1@  
Ich gehöre zu den Menschen, die das sammeln was ihnen Spaß macht. Das DDR MH 9 ist dafür gut geeignet, denn es gibt reichlich davon auf dem Markt zu erschwinglichen Preisen, und es sind jederzeit interessante Entdeckungen möglich. Aus diesem Grunde ist das eines der Gebiete, mit denen ich mich genauer beschäftige.

Heute möchte ich damit beginnen, die Ergebnisse meiner Sammelei vorzustellen.
Es gibt bei MH 9 eine große Anzahl an Druckvarianten. Ob es sich dabei um Plattenfehler oder Druckzufälligkeiten oder andere Unfälle handelt, ist für mich von untergeordneter Wichtigkeit. Ich sammle von diesem MH alle Normabweichungen, die mir unter die Finger kommen. Allerdings sollte eine Abweichung schon mehrfach vorliegen, und in der Regel ist sie dann auch auf jedem der 5 Heftchenblätter vorhanden. Auf den sogenannten „Fliegenschiss“, also ein winziges Pünktchen, welches nur auf einem Heftchenblatt auftritt, verzichte ich gern.

Nachdem ich nun so langsam Ordnung in meine Bestände gebracht habe, stelle ich hier mal die Randdrucke auf den Heftchenblättern 19 v (matte Gummierung) auf den ja eigentlich unbedruckten Rändern der Heftchenblätter vor.
Da diese genau wie die Normabweichungen im Markenbild bei den Gummierungen v und w verschieden sind, enthält der erste Teil nur die Randdrucke von HBl 19 v.

Falls sich jemand auch so ausführlich mit dem MH 9 beschäftigt hat, bin ich natürlich an Scans von weiteren Fundstücken, die aber auch mehrfach vorliegen sollten, interessiert.

Zur Datei: https://www.ganzsachentausch.de/media/Randdruck_MH_9v.pdf

Beste Sammlergrüße
Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12366
https://www.philaseiten.de/beitrag/194073