Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 01.01.2019 12:24:21 Gelesen: 347221# 707@  
@ Heinz 7 [#706]

In Beitrag [#706] sagte ich, dass es nur eine offizielle Briefmarken-Ausgabe von Fürst Cuza gibt. Anbei ein Bild des Fürsten:



Bild aus Wikipedia kopiert (Quelle/aus: Bamberg, Felix: Geschichte der orientalischen Angelegenheit im Zeitraume des Pariser und des Berliner Friedens, Berlin 1891)

Aufmerksame Sammler haben aber auch schon andere Bildnisse von Fürst Cuza auf Briefmarken entdecken können.



Solche Bilder gibt es teils in unterschiedlichen Farben. Warum sucht der Briefmarkensammler die meisten dieser Marken vergeblich in den Katalogen?

Nun - die 1. Marke ist der dritte Wert der nie verausgabten Serie Fürst Cuza. Im Dezember 1864 waren 3 Werte vorbereitet worden (2 Parale, 5 Parale, 20 Parale), deren Ausgabe aber gestoppt wurde. Diese drei Werte sind im Michel immerhin katalogisiert worden (zwischen der dritten und der vierten Ausgabe von Rumänien) mit den Nummern I - III. Die hier gezeigte Marke ist also die Nummer (Michel) III von 1864.

Die zweite und die dritte oben gezeigte Marken sind aber im Michel nicht aufgeführt. Es sind Probedrucke. Altmeister Eduard Cohen hat diese Druckerzeugnisse vor rund 70 Jahren ausführlich beschrieben. Heute interessiert sich fast kein Sammler mehr für diese schönen, philatelistisch sehr interessanten Stücke.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/194245