Thema: (?) (8) Plattenfehler nach Schantl Katalog im Verhältnis zu Michel-Preisen
spain01 Am: 02.01.2019 21:05:04 Gelesen: 5723# 7@  
Ich habe Ende der 90er Jahre etwas für den Verlag von Thomas Schantl gearbeitet indem ich ihm damals viele Plattenfehler, unter anderem der Berliner Bauten I zur Verfügung stellte und auch Kataloge vor dem Druck "querlas". Nach wie vor gut finde ich, daß in seinen Katalogen auch Plattenfehler vorhanden sind, die markant sind und keinen "Mückenschiss" darstellen. Somit ist der Katalog sicherlich kompetent.

Was die Preisgestaltung der diversen Plattenfehler betrifft möchte ich mich allerdings der Meinung der vorherigen Aussagen anschließen.

Aber - wer bei ebay etc diese Plattenfehler anbietet, nimmt diese Werte gerne als Ausgangsbasis für den Wert. Dies sei akzeptiert solange es Käufer dafür gibt. Und es sollte nicht vergessen werden, daß es sich in der Regel um tatsächliche Plattenfehler handelt, die der Michel - aus welchen Gründen auch immer - eine Aufnahme verweigert.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/327
https://www.philaseiten.de/beitrag/194336