Thema: Algerien: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 03.01.2019 16:46:55 Gelesen: 34615# 51@  
Heute zeige ich einen Brief, den ich in mehrfacher Hinsicht interessant finde. Der Brief vom 12.2.1943 ging von Saida nach Genf in der Schweiz.



1. Adresse

Der Brief ist adressiert an das internaionale Komitee des Roten Kreuzes in Genf. Nichts weiter, keine Landesbezeichnung, keine echte Adresse. Das Komitee mit Sitz in Genf ist ausreichend genug bekannt, dass der Brief auch so vermutlich seinen Weg gefunden hat.

2. Zensurbanderole

Der Brief unterlag der Zensur, wurde geöffnet und mit der Banderole wieder verschlossen.

3. Stempel SAIDA / ORAN

Ich kenne die Verhältnisse in Algerien aus 1943 nicht. Heute gibt es die beiden Städte und die beiden Provinzen Saida und Oran, welche zwar beide im Westen Algeriens, aber dennoch einigermaßen weit auseinander liegen. Die Provinzgrenzen waren 1943 wohl ganz anders.

4. Den rückseitigen Stempel A.x. im Kreis kann ich nicht deuten.

5. Frankatur

Die Freimachung zu 4 Franc erfolgte mit einem waagerechten Paar der MiNr. 188. Leider wurde die rechte Marke beim Öffnen des Briefes beschädigt. Die Zähnung rechts fehlt komplett. Die Marke gehört zur Wappenausgabe, einer Dauerserie, die lange und viel verwendet wurde. SIe zeigt das Wappen Orans. Von den Werten gibt es zwei Ausgaben:

I: Lokalausgabe mit weiter Zähnung und Stecherzeichen
II: Pariser Ausgabe mit enger Zähnung und ohne Stecherzeichen

Die Marken auf dem Brief gehören zur Lokalausgabe.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9468
https://www.philaseiten.de/beitrag/194398