Thema: Michel Kataloge: Urheber-, Wettbewerbs- und sonstige Rechte
Ron Alexander Am: 03.01.2019 17:05:46 Gelesen: 3234# 6@  
Guten Abend,

zum Thema Michel Katalognummern gab es schon mal eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Michel und Philotax:

https://aphv.de/michel-beharrt-auf-seinem-urheberrecht-fuer-seine-katalognummern/

[...]
Dabei führte das oberste Gericht u.a. explizit aus, dass diesem Katalognummernsystem als solchem keine schutzfähige geistige Wertschöpfung zukomme, es zudem nicht von MICHEL „erfunden“ worden sei und selbst kleinere Veränderungen keine nennens- und damit schützenswerte Eigenleistung darstelle, die einen Urheberschutz für sich in Anspruch nehmen könne.
[...]

Ich nehme an, dass sich dies auch auf die "restlichen" Marken übertragen lassen sollte.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12387
https://www.philaseiten.de/beitrag/194402