Thema: Bund: Frankatur klebt nicht mehr - kein Umtausch möglich ?
Koban Am: 03.01.2019 20:33:49 Gelesen: 4705# 1@  
MH-Frankatur klebt nicht mehr - kein Umtausch möglich ?

Hallo zusammen,

meine Markenheftchen "Europa 2000" sind, mutmasslich durch eine ungeeignete Klebermischung, unansehnlich geworden, weshalb ich diese in die Frankaturware überführt habe. Als ich kürzlich einige der Marken für eine Sendung(natürlich an einen Nichtsammler) verwenden wollte, musste ich feststellen, daß die Marken nach dem Ablösen von der Trägerfolie nicht mehr klebefähig sind.

Die Dame in der Hauptpost lehnte nun überraschend einen Umtausch der Heftchen gegen klebefähige Frankaturware mit Hinweis auf die AGB's der Post ab. Die Marken sind frankaturgültig, die Heftchen wurden sachgerecht gelagert, Hinweise auf eine begrenzte Haltbarkeit finden sich nirgends. Dass die sich auf gestohlene Frankaturware beziehenden AGB's gleichermassen für Abonnenten gelten sollen, die ja den Herkunftsnachweis problemlos führen könnten, erscheint mir jedenfalls nicht schlüssig.

Das Problem dürfte bei anderen Sammlern ja auch auftreten. Besteht tatsächlich keinerlei Möglichkeit/Anspruch auf Umtausch?

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12393
https://www.philaseiten.de/beitrag/194435