Thema: Bund: Frankatur klebt nicht mehr - kein Umtausch möglich ?
marc123 Am: 04.01.2019 00:18:53 Gelesen: 4602# 5@  
@ wajdz [#4]

Ein Klebestift genügt. Einem Nichtsammler wird die Art der Verklebung herzlich egal sein.

Das akzeptiert die Post nicht und kann es merken und beanstanden (wahrscheinlich aber in den seltensten Fällen).

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11678

@ christel [#3]

Das ist klar und deutlich. Man müsste halt das aktuelle Gebührenheft heranziehen.

Ich denke die Post will ja Fremdkleber verbieten, weil man hier eine Wiederverwendung nicht belegen kann. Wenn man eine postfrische Marke falsch aufklebt, kann/konnte man sie ja umtauschen. Löst man sie ab und verklebt sie dann mit anderem Kleber erneut, ist nicht mehr zu belegen, ob sie schon mal zur Beförderung benutz wurde oder nicht.

Eigentlich macht die Post ja den Fehler dass sie Marken nicht ordentlich entwertet. Sie weiß, dass sie mit diesem Fehler Kunden dazu verführen kann, die Marken wiederzuverwenden. Das will sie dann mit dem Prüfen vom Kleber verhindern und verdächtigt grundsätzlich jede Marke mit Fremdkleber. Dann müsste sie aber auch so fair sein und Marken umtauschen, wo der Kunde sich geirrt hat und keinen Dienst erschleichen wollte. Er kann nichts dafür, dass die Post nicht alle Marken abstempelt.

Beste Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12393
https://www.philaseiten.de/beitrag/194458