Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 05.01.2019 13:34:18 Gelesen: 677666# 1469@  
Liebe Freunde,

vom Papst der bayerischen Plattenfehler gekauft, sich herzlich dafür bedankend, zeige ich ein typisches Damenkuvert, hier an Frau Dr. Opitz in Leipzig, Schulgasse, aus Fürth vom 18.11.1867, Ankunft am Folgetag, mit 3 Exemplaren der Nr. 15, wobei die obere rechte in der rechten oberen Ecke einen deutlichen Plattenfehler aufweist.



Aber deswegen habe ich ihn nicht gekauft, sondern weil natürlich der Herr Opitz zum Doktor promovierte und nicht seine Frau - aber im 19. Jahrhundert (und noch darüber hinaus!) war bei Briefanschriften der Titel des Mannes auch auf die Frau anzuwenden, so dass man hier alles richtig machte, in dem man den "Stand des Empfängers" korrekt notiert hatte.

Jetzt fehlt mir nur noch ein markenfrankierte Brief an eine "Frau Professor ...", dann wäre die Seite komplett.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/194564