Thema: Schalter Freistempelmaschinen und -labels aus aller Welt
Michael Engelhardt Am: 25.09.2009 11:55:32 Gelesen: 111038# 10@  
@ carolina pegleg

Hallo,

ich möchte kurz Stellung zu Deiner Frage nehmen, ob es von den deutschen ArGen eine "offizielle" Position zu den Schalterfreistempeln und zum Sammeln von unterschiedlichen Labelarten/-papier gibt. Ich spreche hier als Mitglied für die Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. (http://www.fg-freistempel.de).

Wir unterscheiden hier ähnlich wie auch in den USA nach Absenderfreistempel, Schalterfreistempel und Freistempel aus Selbstbedienungsautomaten (z.B. ABAS, Briefstation). Zum Spektrum der Forschung gehören alle Freistempelarten. Das Übergewicht hat der Absenderfreistempel.

Bisher ist es nicht nötig (bei den deutschen Absenderfreistempeln), dass bei den einzelnen Typen nach Art des Aufbringens der Freimachung auf die Sendung unterschieden wird. Also es gibt keine eigene Katalognummer für einen Absenderfreistempeltyp, der direkt auf das Poststück aufgedruckt wird und eine Unter-Nummer für den gleichen Typ der mittels Klebestreifen (aus dem Streifengeber der Maschine)auf eine Sendung geklebt wird. Die Type bleibt immer gleich. Natürlich kann es zur Auflockerung und Darstellung der Einsatzmöglichkeiten von Interesse sein, dass Belege mit beiden Aufdruckmöglichkeiten in eine Sammlung gehören. Ähnlich ist es bei den Abdrucken der Selbstbedienungsfreistempel der Briefstationen.

Gruß

Micha
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1752
https://www.philaseiten.de/beitrag/19466