Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 07.01.2019 20:07:07 Gelesen: 677710# 1471@  
@ Gernesammler [#1470]

Hallo Rainer,

der Brief stammt aus 1821, nicht aus 1881 - da sähe er ganz anders aus.

Der Laufweg, den ein Mensch bei einem innerbayerischen Brief aufschrieb, war uninteressant - die Postbeamten und Expeditoren hatten die Briefe so zu schicken, wie es die Vorschrift für sie war - egal, was da einer aufgemalt hatte oder nicht.

Mach dir also keinen Kopf über die Sinnvölle oder Sinnlosigkeit dieser Notationen - das hat keinen interessiert und ob es so war, weiß auch keiner.

Es ist aber immer interessant zu sehen, was die verehrliche Kundschaft wollte - manchmal war so ein Laufweg möglich, manchmal war er nicht möglich (weil es solche Postverbindungen gar nicht gab).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/194720