Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
GR Am: 07.01.2019 20:50:44 Gelesen: 671528# 1473@  
@ bayern klassisch [1469]:

Frauen waren erst ab 1903 in Bayern zum Studium zugelassen:

"Der starke Andrang ausländischer Akademikerinnen brachte schließlich die bayerische Landesregierung dazu, ein Gutachten über die Zulassung von Frauen zum regulären Studium einzuholen. In diesem Prozess war es letztlich das positive Votum der Universität Würzburg, das den Ausschlag für die Öffnung der Landesuniversitäten zum Wintersemester 1903/04 gab. In Würzburg gab es damals 1283 Studierende.

Die ersten offiziell zugelassenen Studentinnen in Würzburg waren Grete Ehrenberg, Barbara Heffner und Margarete Räntsch. Räntsch und Ehrenberg kamen aus Berlin und studierten Medizin, Heffner stammte aus Österreich und war für Biologie eingeschrieben." [1]

Auch wenn andere Länder in Deutschland früher das Studium für Frauen ermöglichten, könnte allenfalls eine in der Schweiz oder Österreich promovierte "Fr. Dr." als direkte "echte" Dr.-Adressatin möglich sein. Falls mir eine "Frau Professor" über den Weg läuft, melde ich mich bei Dir. :-)

Politische und soziale Geschichte an Hand von Briefen finde ich immer spannend. Danke fürs Zeigen, lieber Ralph.

Beste Grüsse
Gerhard

[1] zitiert nach: https://www.wuerzburgerleben.de/2013/09/18/110-jahre-studium-fuer-frauen-in-bayern/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/194726