Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 08.01.2019 09:27:39 Gelesen: 57302# 84@  
MICHEL Rollenmarken Deutschland 2019

(Unterschleißheim-PR/wm) Das MICHEL-Handbuch Rollenmarken Deutschland ist die 11. Auflage dieses beliebten Handbuchs. Im Postalltag haben Rollenmarken heute eine sehr große Bedeutung. Das Schalterpersonal hat so schnell die wichtigsten Briefmarken zur Hand, kleinere Unternehmen, für die sich eine Frankiermaschine nicht lohnt, können sich mit den Markenboxen mit 100 oder 200 Marken einen kleinen Vorrat anlegen.

Einen zusätzlichen Schub haben die Rollenmarken durch einige technische Neuerungen erfahren, die die Post in den vergangenen Jahren eingeführt hat. Hier ist besonders die Einführung von Feldern mit einem EAN-Code zu nennen. Das ist ein Strichcode, der die Europäische Artikel-Nummer (EAN) enthält und der Vereinfachung der Abrechnung am Schalter dient. Solche EAN-Felder sind nach jeder 5. Marke der nassklebenden Freimarken Blumen und nach jeder 4. Marke bei den Nassklebenden Sondermarken in Rollenform eingefügt.

Für den Sammler ergeben sich besonders bei den Sondermarken ganz neue Sammelmöglichkeiten, ist dort doch jede 4. Marke nummeriert. Es gibt jetzt also die Endziffern 2, 4, 6, 8 und 0. Auch das Sammeln von Zusammendrucken aus Briefmarke und EAN-Feld ist nun möglich. Diese und andere neue Sammelmöglichkeiten sind in der Neuauflage des MICHEL-Handbuchs Rollenmarken Deutschland bewertet.

Überhaupt haben sich zahlreiche Bewertungsänderungen in dieser Auflage ergeben. Dazu kommt eine ganze Anzahl von neuentdeckten Stücken, denn die Forschung ist auf dem Gebiet der Rollenmarken noch lange nicht abgeschlossen. Auch eine Anzahl von Plattenfehlern auf Rollenmarken wurde erstmals aufgenommen oder jetzt in Farbe abgebildet.

Kurzdaten: 11. Auflage, Format 155 x 230 mm, 440 Seiten, rund 700 Farbabbildungen und etwa 30.000 Preisnotierungen, Hardcover, VP: 79,90 Euro. ISBN 978-3-95402-251-9. Im Fach- und Buchhandel seit dem 21. Dezember 2018 erhältlich.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/194757