Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 09.01.2019 13:03:50 Gelesen: 345945# 708@  
@ Heinz 7 [#707]

Ja, Fürst Cuza, der übrigens später nach Heidelberg emigrierte, wo er auch starb, hat in seiner Regierungszeit eine Zeitenwende in der rumänischen Geschichte herbeigeführt. Schade, dass die Marken dem Dornröschenschlaf anheim gefallen sind, doch ich denke, eines Tages kommen die Prinzen, und werden auch das Interesse daran wieder wecken.

Nachdem ich nun in letzter Zeit einige Überraschungen und Niederlagen hinnehmen musste (ja, ich spreche offen von Niederlagen, wenn mir eine mir begehrte Marke durch die Lappen geht!), konnte ich nun wieder ein schönes, rares Stück erwerben.

Vor Kurzem wurde eine 30 Parale Marke mit einem M2-Stempel von T.FRUMOS / MOLDOVA (2-K-Stempel) bei ebay mit ca. 135 US-Dollar verkauft. Das hat mir fast den Atem genommen, zeigt aber, dass die seltenen Stempel des Fürstentums hoch begehrt sind und gewöhnlich mittelklassige Marken nach oben pushen.

Ich zeige hier einen vollständig erhaltenen Briefumschlag mit einer sehr breitrandigen Michel Nr. 10 I mit gewöhnliche Papier mit einem wunderschönen doppelten Abschlag von TURNU-SEVERIN in schwarzer Farbe vom 27.8. (1862 - 64). Der Brief ist an den Finanzminister in Bukarest gerichtet und unten rechts von L.PASCANU, dem berühmten rumänischen Prüfer und Philatelisten, signiert.

Rückseitiger Ankunftsstempel von Bucuresci einen Tag später zzgl. schönes Wachssiegel (FORTUNA ?).

Den Preis möchte ich nicht verraten, da ich die Preisfindung in der klassischen Rumänienphilatelie mittlerweile als "relativ der Tagesstimmung" bezeichnen möchte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/194849