Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
Markus_Holzmann Am: 10.01.2019 19:47:18 Gelesen: 9904# 13@  
Guten Abend,

eine Interessante Diskussion in die ich meine Sicht aus mehr als 20 Jahren als Leiter einer Jugendgruppe und auch als Landesvorsitzender der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e.V. einbringen möchte.

98% unserer Kinder und Jugendlichen sammeln keine Länder, sondern ein Motiv oder vor allem bei Jüngeren, das was gefällt. Die 2%, die ein Land sammeln, sammeln definitiv keine Neuheiten, die man für teures Geld kaufen muss. Meist sind das Länder wie Polen, Russland oder ähnliches, weil da die Familie herkommt.

Die in Beitrag [#11] gemachten Ideen sind sicherlich alle positiv - vieles davon gibt es oder würde es geben und auch unterstützt, sei es in meinem Verbandsgebiet, oder von der DPhJ oder dem BDPh. Alleine es scheitert daran, dass so gut wie niemand bereit ist, sich da zu engagieren. In den wenigen Orten, wo es so etwas gibt, machen das meist auch noch die Jugendgruppenleiter.

Für all diese Aktionen braucht man eben Menschen; Menschen die Lust haben, sich zu engagieren und Menschen, die auch dazu geeignet sind. Nur wer ist das? Man frage einmal einen Lehrer im Ruhestand, ob er bereit ist, sich in einer Schule zu engagieren und eine AG oder ähnliches anzubieten. In der Regel lautet die Antwort "um Gottes Willen, ich bin froh, wenn ich ungebunden bin".

Kleines Beispiel am Rande: Im vergangenen Jahr haben wir mit Hilfe des LV Hessen mehr als 1200 Mitglieder persönlich angeschrieben, die rein altersmäßig in der Lage sein könnten, sich ein bisschen zu engagieren und zu überlegen, ob sie etwas mit Jugend machen wollen - verbunden mit allerlei Unterstützungsangeboten, Angebot zu persönlichen Gesprächen, Treffen mit voller Kostenübernahme und vielem mehr.

Resonanz: Eine (!) anonyme Zuschrift mit unfreundlichen Worten erreichte mich, die auch noch mit ungültigen Marken freigemacht war.

Vielleicht sollte man erst einmal einen guten Weg finden, das Interesse von Menschen zu wecken, die Lust haben, das Interesse am Sammeln zu wecken.

Markus Holzmann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/194948