Thema: Schalter Freistempelmaschinen und -labels aus aller Welt
Carolina Pegleg Am: 26.09.2009 03:03:58 Gelesen: 111080# 14@  
Zunächst der versprochene Link zur Information zu den österreichischen Schalterfreistempeln:

https://docs.google.com/fileview?id=0B-bqoHV2UBEqMDJjNGI2OGEtZjZlYi00YThiLWEyZGMtYmU1OGVmMGRjM2Jl&hl=en

Das Dokument -- im PDF Format -- hat 15 Seiten. Je 3 Seiten für die fünf Firmen, die offenbar Schalterdrucker an die östereichische Post geliefert haben. Abgedruckt sind jeweils alle Labels die von diesen Druckern geliefert werden. Freimachung ist nur eine der Optionen und ein Freimachungsabdruck, ist jeweils auf der zweiten Seiten zu jedem Hersteller abgebildet. Anstelle von 5 Dokumenten zu je drei Seiten habe ich zur Einfachheit alle in ein 15 Seiten Dokument gepackt. Ich hoffe der Link funktioniert. Ob man anhand der Abbildungen die Abdrucke jeweils zweifelsfrei zuordnen kann, habe ich selbst an meinen eigenen Belegen noch nicht versucht. Aber ich werde sie bestimmt jetzt einmal hervorholen.

@ curiositas

Vielen Dank, Micha, für die Einschätzung. Es ist gut jemanden aus der Arge unter uns zu wissen. Manchmal ist es in den laufenden Diskussionen so, dass der Lahme dem Blinden hilft. Wir versuchen uns so gut es geht gegenseitig zu helfen, aber es nicht immer so, dass man so 100% der richtige Experte ist. So komme ich z. B. zu den Freistempel mehr so als Annex zu meinem eigentlichen Interesse den Maschinenstempeln. Pitney-Bowes dominierte hier lange in beiden Bereichen. In der Sache halte ich es für ganz ausreichend unter dem Obergriff Freistempel die Untergattungen Absenderfreistempel, Schalterfreistempel und Freistempel aus Selbstbedienungsautomaten zu erfassen, wie Du sagst.

Eine Gattung "Labelfrankierung" gibt es also demnach nicht. Postfreistempel (Abgrenzung zu Schalterfreistempel?) werden hier eigentlich nicht zu den "postage meters" gezählt, dafür allerdings bestimmte Internetfrankierungen. Meter mail bedeutet also nicht 1:1 Absenderfreistempel, ich denke, dass ist alles was ich eigentlich sagen wollte. Du bestätigst ja auch noch mal, dass zum Gebiet der Freistempel viel mehr gehört als nur die AFS.

Mal sehen, wie sich dass hier weiter entwickelt. Kannst Du uns etwas interessantes zu den deutschen Schalterfreistempeln erzählen? Sind sie wirklich so langweilig, wie sie erscheinen, oder gibt es da auch irgendetwas was man sammeln kann?

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1752
https://www.philaseiten.de/beitrag/19500