Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 26.09.2009 14:10:51 Gelesen: 2545970# 218@  
@ Sammelfreak [#16]

habe hier gerade einen Beleg der Biber-Post entdeckt der auf dem Label Werbung trägt. Dachte eigentlich das auf den Labels sowas nicht gemacht wird.

Der Aufkleber der Biberpost stammt aus einer Sortiermaschine für Großbriefe (bzw. auch für dicke C6-Briefe). Da der Absender (Kunde bei der Biberpost Magdeburg) sein Firmenlogo bei der Biberpost hinterlegt hat, erscheint dieses auf seinen C6-Briefen (als Aufdruck) und Großbriefen (als Aufkleber), sobald seine Briefe durch die entsprechende Sortiermaschine der Biberpost laufen. Interessant wird es, wenn man das auf dem Briefumschlag aufgedruckte Logo aus der C6-Briefsortiermaschine mit dem Logo als Aufkleber aus der Anlage für Großbriefe nebeneinander liegen hat. Aufkleber mit Logo des Kunden sind meinem Eindruck nach wesentlich seltener als der Aufdruck auf den Briefumschlag. Hier im Ruhrgebiet verwenden 2 Briefdienstleister augenscheinlich die gleiche Sortiertechnik, wo bei beiden Unternehmen selten Aufkleber mit Kundenlogo vorkommen.

@ Sammelfreak [#17]

Hier 3 Stempel der Citypost alle von 2009.

Hier 2 Stempel in Rot mit der Nummer 102. Ich habe aber mal geschaut es gibt auch noch andere Nummern bei den roten Stempeln. Wie viele Nummern sind den möglich ?


Vorab für die Citypost (VDL) gilt: schwarze Stempelfarbe = Standardsendungen und rote Stempelfarbe = Infopostsendungen

Es existieren mehrere Nummern. Bei der Citypost (http://www.cp-briefdienst.de/) handelt es sich um ein Unternehmen, welches vor 10 Jahren mit der Briefzustellung in Chemnitz als Vertriebsdienstleistungen Express GmbH (VDL) begann und nach und nach im gesamten Bundesland Sachsen Tochterunternehmen eröffnete. Ziel war eine sachsenweite eigene Zustellung. Jedes Tochterunternehmen erhielt eine eigene Nummer. In den letzten 2 Jahren wurden allerdings einzelne Tochterunternehmen zusammengelegt bzw. zugunsten einer Kooperationsvereinbarung mit einem Partnerunternehmen die eigene Niederlassung geschlossen (Bsp. vor einem Jahr Schließung der Citypost Dresden zugunsten der Zusammenarbeit mit PostModern aus Dresden; zusätzlich Schließung von PostModern Chemnitz (eh. WVD Chemnitz) zugunsten der Citypost Chemnitz).

Seit ca. 1 Jahr kooperiert die Citypost aus Chemnitz mit P2 - die zweite Post (http://www.die-postdienstleister.de/). Seither werden Sendungen der Citypost auch außerhalb Sachsens bzw. der neuen Bundesländer zugestellt. Aufgrund dieser Kooperation erfolgte die Umstellung der Citypost-Stempel auf das aktuelle Design, wie auf deinem Scan zu sehen. P2-008 steht m.E. nach für die Kooperationspartnernummer von P2. Die Biberpost aus Magdeburg ist ebenfalls ein Kooperationspartner von P2.

Nachfolgend eine veraltete Auflistung der Nummernstempel:
http://www.postaemter.de/Privatpost/VDL/main-VDL_NL.html

Und dann habe ich noch einen blauen gefunden der Citypost. Seit wann gibt es einen blauen Stempel? Ich habe ihn leider erst 3 mal alle mit der Nummer 300.

Die Nummer 300 gehört zum Citypost-Briefzentrum Leipzig. Dieses Briefzentrum dient als regionaler Knotenpunkt zum Sendungsaustausch zwischen umliegenden Partnern.

Welchen blauen Stempel meinst du? Ich sehe auf dem Scan nur schwarze und rote Stempel der Citypost.

Gruß
Pete

Nachtrag: Die Cit ypost (eh. VDL) sollte man nicht mit der Cit ipost (http://www.citipost.de/) verwechseln. Es existieren weitere Unternehmen, die das Wort "Citypost" im Firmennamen tragen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/19510