Thema: Transitpost aus Russland
reichswolf Am: 27.09.2009 01:57:09 Gelesen: 13198# 2@  
Leider kann ich doctorstamp auch nicht helfen, habe jedoch ebenfalls Fragen zur Transitpost aus Rußland und hänge mich damit hier an.

Den folgenden Beleg besitze ich schon seit einiger Zeit, kann ihn jedoch mangels Literatur nicht komplett deuten. Klar ist lediglich der Laufweg:

- aufgegeben wurde der Brief in Odessa am 30.12.1860 (jul. Kalender) bzw dem 11.01.1861 (greg. Kalender)
- am 19.01.1861 (ab hier alle Daten nach dem greg. Kalender) erhielt der Brief auf der Bahnstrecke Myslowitz-Breslau den Stempel AUS RUSSLAND EISENB.POST BÜR.V.
- in Aachen kam der Transitpostnummernstempel P.35. dazu, welcher für Briefe aus Russland nach Frankreich bestimmt war
- am 21.01. erhielt der Brief dann in Frankreich vorderseitig den Transitpoststempel PRUSSE 2 VALENCIENNES 2 und rückseitig die Stempel PARIS 3 (66) 3 (wenn ich ihn richtig lese) und PARIS 3 POSTE RESTANTE 3 sowie den Schreibschriftstempel Porto.

Unklar sind mir die Bedeutungen der Vermerke mit Blaustift sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite und die rot-braune 2 sowie der schwarze Stempel 22 vorne. Ich gehe davon aus, daß alle diese Dinge zur Taxierung des Briefes gehören, doch welche Postverwaltung hat hier welchen Stempel bzw. Vermerk aufgebracht, welche Währungen sind jeweils gemeint? Zudem interessiert mich, welche Postverwaltung wie viel für ihre Dienst bekam. Und wenn es sonst noch etwas zu dem Beleg zu erzählen geben sollte, nach dem ich mangels weiterer Kenntnisse nicht mal gefragt habe, scheut euch nicht, mich aufzuklären. :-)

Falls es hilft, der Brief wiegt 6 g.



Vielen Dank für jede Hilfe schon im voraus!

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/842
https://www.philaseiten.de/beitrag/19527