Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
filunski Am: 16.01.2019 22:40:08 Gelesen: 40819# 62@  
@ opti53 [#60]

Hallo Thomas,

schönes Beispiel! :-)

Das ist aber gerade bei München nicht außergewöhnlich.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung nur MÜNCHEN / 8, alle 80er Jahre, Einer auch noch von 1990:



Die Anweisung zum "Auffüllen" der PLZ in den Stempeln auf vier Stellen ab 1975, galt ja primär für neu anzuschaffende Geräte. Das hieß aber nicht automatisch, dass dann auch die bisherigen die ein-, zwei- oder dreistellig waren, aus dem Betrieb gezogen wurden. Solch ein Stahlstempel war und ist nicht ganz billig in der Anschaffung und bei halbwegs pfleglicher Behandlung (die zu Zeiten der Deutschen Bundespost gegeben war) konnten die auch gut einige Jahrzehnte halten. Die letzten Stempel mit einstelliger PLZ wurden erst am 30.6.1993, dem Letzttag vor Umstellung auf die 5-stelligen PLZ, in den "Ruhestand" geschickt. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/195465