Thema: Transitpost aus Russland
bayern klassisch Am: 27.09.2009 17:13:42 Gelesen: 13142# 3@  
Hallo Christoph,

dein Brief wog mal 16,66 g, war also schwerer als heute. Inhalt waren vermutlich Tratten oder Wechsel.

Der Brief wog somit zweifach, womit sich die "2" erklärt.

Der einfache Briefe kostete 10 Silberkopeken für Rußland und 3 Silbergroschen für Preußen. Da es ein Doppelbrief war, kostete er somit 20 Silberkopeken = 6 Sgr. für Rußland und 6 Sgr. für Preußen.

Mit 12 Sgr. belastet wurde er von der französischen Bahnpost in Valenciennes übernommen und als Doppelbrief mit 22 Decimes belastet. Ein einfacher Brief hätte 11 Decimes gekostet. 1 Sgr. wertete etwa 1,25 Decimes.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/842
https://www.philaseiten.de/beitrag/19549