Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 17.01.2019 19:31:16 Gelesen: 54443# 22@  
Falsche Datamatrixcode-Varianten bei DV-Freimachungen

Die Größe des Datamatrixcodes (Zahl der Zeilen und Spalten) ist von der Deutschen Post festgelegt und beträgt entweder 22x22 Module oder 26x26 Module. Auch wenn in der aktuellen Broschüre „Maschinenlesbare Freimachungsvermerke - DV-Freimachung. Gestaltung, Varianten und Inhalte.

Version 1.5.2. 20.09.2017“ (1) nur noch die größere Variante genannt wird, kommen in der Praxis beide Varianten vor.

Da die entsprechenden Freimachungsprogramme von der Deutschen Post zertifiziert werden müssen, sollte man eigentlich erwarten, dass die Vorgaben bezüglich des Datamatrixcodes strikt eingehalten werden. Dass das nicht immer zutrifft, zeigen die beiden folgenden Beispiele. Die Abweichungen vom Standard sind jeweils mit bloßem Auge zu erkennen.

Bei dem im Folgenden dargestellten Dialogpost-Beleg der DB Fernverkehr AG in Frankfurt ist der Datamatrixcode deutlich kleiner als üblich.



Die Vergrößerung zeigt, dass hier senkrecht und waagerecht nur 18x18 Felder (=“Module“) existieren. Der Ausleseversuch mit dem Programm bcTester ergibt dementsprechend auch das Ergebnis: „Fehler: Ergebnis hat nicht die erwartete Typkennung“.



Bei folgendem Beleg (Katalog der Firma Witt, Weiden, vom Januar 2019) ist der Datamatrixcode dagegen zu groß ausgefallen. Auffällig ist hierbei die Vierteilung des Datamatrixcodes, wie man ihn z.B. von FRANKIT-Freimachungen kennt.



Die Vergrößerung zeigt, dass hier senkrecht und waagerecht 36x36 Felder (=“Module“) existieren. Auch hier ergibt ein Ausleseversuch mit dem Programm bcTester die Mitteilung: „Fehler: Ergebnis hat nicht die erwartete Typkennung“.



Ursache für diese Fehler dürfte jeweils eine falsche Programmierung sein.

Konnten andere Sammler ähnliche Abweichungen bei Versendern mit DV-Freimachungen beobachten?

(1) https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/DV-Freimachung/dp_datamatrixcode-dv-freimachung_1-5-1.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/195509