Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 18.01.2019 16:03:30 Gelesen: 677485# 1481@  
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem u.a. zwei ähnliche Karten wie Ralf gezeigt hat, hier auf philaseiten ersteigert. Beide zeigen nur auf der Vorderseite die Entwertungsstempel, aber keine Ankunftsstempel. Ich weiß nicht, ob sie real verschickt wurden, auf der Rückseite ist jedenfalls Text, von daher besteht die Möglichkeit. Beide Karten sind aus recht kleinen Ortschaften.

Die erste wurde verschickt von Zeitlofs am 24.8.1876. Das Kaff ist so klein, das es noch nicht mal die Rechtschreibhilfe kennt. Leider kann ich die altdeutsche Schrift nicht gut lesen, von daher muss ich bei dem Ankunftsort noch passen. Hier die Vorder- und Rückseite der Karte:



Dann habe ich noch eine nette Karte von Fladungen nach Kassel. Sie wurde von der Apotheke in Fladungen am 16.3.1875 versendet (vielleicht). Auch hier auf der Rückseite normaler Text und der Apothekenstempel:



Beide sind komischerweise zweimal mit dem Aufgabeortstempel versehen worden. Vielleicht hat das eine höhere Bedeutung?

Nett anzusehen sind sie trotz allem durchaus.

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/195560