Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
filunski Am: 19.01.2019 00:19:30 Gelesen: 103410# 171@  
Hallo zusammen,

mal wieder eine interessante zweisprachige Kombination, obwohl wir die Sprachkombination schon mal hatten.

Die beiden Sprachen in dem Stempel sind Französisch und Niederländisch und der Stempel kommt aus Afrika!

Wo gibt's denn so was?

Französisch/Niederländisch, diese Sprachkombination ist ganz typisch für Belgien. Die zweite Amtssprache, dort in den flämischen Landesteilen gebraucht, ist Niederländisch, nicht Flämisch/Vlaams (auch Belgisch-Niederländisch), das ist "nur" ein Dialekt.

So, damit sind wir dann wieder in Afrika, in einer belgischen Kolonie, Belgisch-Kongo (Congo-Belge):



Der Stempel stammt aus Élisabethville (französisch), oder auch Elisabethstad (niederländisch). Élisabethville war nach der Hauptstadt Leopoldville die zweitgrößte Stadt des Landes. Heute heißt sie Lubumbashi.

Bleiben wir gleich in Leopoldville, oder auch Leopoldstad. Natürlich gab es auch dort zweisprachige Stempel und einen, wegen seiner Anordnung der Inschrift etwas ungewöhnlichen, kann ich hier zeigen:



Hier hat man den in beiden Sprachen gleich lautenden Anfang, LEOPOLD, wohl um PLatz zu sparen, nur einmal dargestellt, gefolgt von VILLE (französisch) und darunter STAD (niederländisch). Dieser Stempel auch noch mit Zusatz, LUCHTHAVEN (niederländisch) und AEROGARE (französisch) für Flughafen. Die Stadt heißt heute Kinshasa und ist die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo (von 1971-97 Zaire).

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/195586