Thema: UdSSR: Farbunterschiede
philaspass Am: 28.09.2009 20:44:23 Gelesen: 30901# 23@  
@ Harald Zierock [#10][#22]

@ Georgius [#13]

Hallo Harald, Hallo Dietrich,

es ließ mir keine Ruhe mit dem Satz SU 3051 - 60 und habe deshalb mal bei mir in den Alben nachgesehen. Im Prinzip gebe ich Besuch recht, nur möchte ich die Sache umgekehrt sehen. Bronze hat gegenüber Gold, als Metall eine wesentlich mattere Oberfläche und reflektiert von daher auch weniger Licht.

Aber ich habe noch weitere Unterschiede gefunden nach denen man die Marken vielleicht eindeutiger zuordnen kann. Bei den "goldfarbenen" Marken erscheinen die Jahreszahlen wesentlich feiner und dünner. Die bronzefarbenen sind dagegen dick und der Rand erscheint etwas "ausgefranst". Weiter sind die Jahreszahlen bei den goldenen deutlich erkennbar. wobei die in den bronzenen sich manchmal kaum vom Markenhintergrund abheben. Den Unterschied zwischen matt und glänzend kann man bei auffallendem Licht am besten erkennen wenn man aus flachem Winkel über die Marke sieht. Ähnlich den Kreideaufdrucken bei den Marken des Zarenreich.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg beim auseinander sortieren der Sätze.

Gruss der Philaspass Karl - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/978
https://www.philaseiten.de/beitrag/19577