Thema: USA: Matrixcodierungen im Auslandsversand
Carolina Pegleg Am: 28.09.2009 23:30:02 Gelesen: 43110# 13@  
Freut mich zu lesen, dass die mysteriöse 00106/00149 Kodierung nach Deutschland gelöst ist. Ich hatte mir auch den Kopf zerbrochen, aber mehr als Vermutungen hätte ich dazu auch nicht äussern können.

Ebenso kann ich auch nicht viel zu den modernen amerikanischen ink-jet Entwertungnen sagen. Ich habe mal meine Fühler ausgestreckt und wenn ich dazu was in Erfahrung bringe, teile ich es gerne hier mit. Es wurden hier wahrscheinlich keine neuen Maschinen eingeführt, sondern das Stempelmodul der ab 1992 in Betrieb genommenen Advanced Facer Canceller Systems (AFCS = Fortgeschrittene Briefaufstell- und Stempelsysteme) (Hersteller: Electrocom, eine Siemens Tochter) wurde ausgetauscht. Ich vermute das jedenfalls so. Ich bemühe mich, dazu noch stichhaltige Informationen zu beschaffen, aber das ist nicht einfach. Die Systeme werden übrigens in naher Zukunft, möglicherweise schon gerade im Moment, ausgetauscht. Siemens hat letztes Jahr die Vergabe zur Lieferung 550 neuer "AFCS 200" Systeme erhalten, die die alte Technologie ablösen. Wie sich das auf die Stempel auswirkt bleibt abzuwarten.

Die normalen Stempel sind in der Tat die von Dir gezeigten beiden Wellen-Designs. Dazu kommen noch Slogan-Stempel. Zu Weihnachten heisst es dann z. B. wieder "Happy Holidays".

Die "3 L" oder "1 T" in den beiden zuletzt gezeigten Stempeln deute ich als Maschinennummern. Was die Buchstaben T und L bedeuten, kann ich nicht sagen. Je nach Grösse des Postortes, habe ich schon Nummern bis 12 gesehen, je gefolgt von T oder L (Nummern existieren offenbar je mit beiden Buchstaben). Das Briefzentrum "Southern Maryland" sind die nord-östlichen Vororte von Washington, DC.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1761
https://www.philaseiten.de/beitrag/19583