Thema: Dauerserie Blumen Textadventure
gabriele Am: 22.01.2019 23:16:35 Gelesen: 6491# 3@  
Neugierig läuft Sammy um den Tisch und schaut, was die Sammler vor sich liegen haben. Was möchtest du genauer betrachten?
Joachim, Ordner mit Folienseiten für A5:
"Bei jeder Dauerserie gibt es verschiedene Bereiche, die Sammler interessieren. Um Unterthemen zu überblicken, gibt es einige Hilfsmittel. Das Bild bei mir im Flur zeigt die Blumen nach Ausgabedatum. Hier im Ordner sind die Ersttagsblättter der Blumenserie auch wieder nach Datum sortiert. Im hinteren Teil sammle ich Faltkartons mit Zusammenstelllungen oder Werbung für solche Dinge."
Otto, Sortierkistchen:
"In die Kistchen sortiere ich gestempelte Marken nach Stempelsorte. Da gibt es die Stempel der Briefzentren oder Ortsstempel mit 5-stelliger Postleitzahl. Andere Entwertungen sammle ich als ganze Belege."
Lena, Sortier-Einsteckblätter:
"Bei mir sind die Blumen alphabetisch sortiert. Damit ich nicht bei jeder Neuausgabe immer alles umordnen muss, habe ich einzelne Blätter nach Blumennamen sortiert. Da kann ich alles einordnen, was ich zu jeder Blume weiß und habe."
Stefan, Einsteckalbum:
"Ich sammle nur die ungebrauchten (postfrischen) Blumenserienmarken in beiden Klebarten und nach Ausgabedatum."
Saskia, Karteikasten:
"In meiner Kartei geht es um den Frankaturwert, aufsteigend sortiert. Also im Prinzip die Antwort auf deine Frage, wofür man die ganzen verschiedenen Blumenmarken braucht. Dabei wird erkennbar, was welche Postsendungen kosten oder einmal gekostet haben. Von der Post gibt es dafür Infozettel mit jeweils aktuellen Gebühren."

Rede mit Sammy (türkis -cyan) = Spielintern Übersichtslisten:
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12458
https://www.philaseiten.de/beitrag/195864