Thema: Bund Dauerserie Blumen: Jetzt aufhören oder weiter sammeln ?
Henry Am: 23.01.2019 12:10:10 Gelesen: 6677# 9@  
@ gabriele [#8]

Wenn du nur die Marken sammeln willst, brauchst du eigentlich keine Kenntnisse über Portostufen, Zusatzleistungen oder Frankaturbezeichnungen etc.

Wenn du aber Briefe sammeln willst, muss man sich mit den Postgebühren, Postverordnungen, Bezeichnungen etc. durchaus auskennen. Und das muss man nicht vor jeder Dauerserie, sondern ständig parat haben. Denn wenn eine Marke herausgegeben wird, muss man ja schon überlegen, welche Belege es davon geben kann. Du siehst also, dieses Wissen betrifft nicht nur die Dauerserien, es ist die Grundlage der gesamten Philatelie. Und genau das macht sie spannend.

Wenn man neu einsteigt, muss man sich die aktuell gültigen Kenntnisse schnell aneignen. Dafür gibt es am Postschalter oder auf der DPAG-Internetseite die Broschüren "Produkte und Preise auf einen Blick". Und wenn Frankaturen auftauchen, die man noch nicht kennt, muss man die offenen Fragen zu lösen versuchen. Für Marken, die in der Vergangenheit herausgegeben wurden und in früheren Portoperioden verwendet werden konnten, kann man sich diese Kenntnisse ja nach und nach je nach gewünschter Intensität noch holen.

Im übrigen ist die DS Blumen noch nicht die längste. Die DS Sehenswürdigkeiten hat noch mehr Ausgaben zu bieten.

Am Anfang sieht alles verwirrend aus, aber mit der Zeit festigt sich das Wissen, dann wird alles einfacher. Also - fragen, wenn's klemmt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4917
https://www.philaseiten.de/beitrag/195884