Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Stamps99 Am: 23.01.2019 22:25:08 Gelesen: 674530# 1489@  
Hallo,

ich möchte einen Brief aus dem Französisch-Deutschen Krieg vorstellen.

Das K.B. II. Armee-Corps wurde von General Hartmann befehligt und war der 3. Armee des Kronprinzen Wilhelm II von Preußen unterstellt. U.a. war das Corps an der Schlacht von Sedan beteiligt, im Dezember 1870 an der Belagerung von Paris. Villeneuve St. Georges ist ein Vorort von Paris.

Erstaunlich finde ich, dass der Brief nicht als Feldpostbrief sondern als R.S. = Regierungssache deklariert wurde. Nach meinen Beobachtungen sind Briefe, die nur von der Feldpost behandelt wurden, schwerer zu finden als solche von der Front in die Heimat oder vice versa.

Gruß Ralf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/195923