Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Stamps99 Am: 24.01.2019 20:51:39 Gelesen: 677679# 1493@  
Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Antwort.

Einen Feldpostbrief aus der Besatzungszeit kann ich zeigen - nur leider nicht ganz so, wie du ihn vergeblich suchst.



Danach noch einen Anderen, der wohl nur insofern bayrischen Bezug hat, als dass eine bayrische Correspondenz-Karte verwendet wurde. Die Karte ging an den preußischen Ober-Lazareth-Inspekteur in Berlin, Absender war der Verwalter Miltz beim Sanitätszug 3. Den Text der Karte habe ich "übersetzt", so gut es mir möglich war:



Hochgeehrtester Herr Oberinspekteur!
Endlich sind wir bald an unserem Ziel, morgen
kommen wir nach Lagny und werden gleich
einladen. Alles ist bereit, bis auf Waggon 131,
der mir hoffentlich auch nachkommen wird.
Es ging somit alles gut, und werden Sie hoffent-
lich laut meinem Bericht mit meiner Veriech-
tung so zufrieden sein, daß ich auf Ihr ferneres
Wohlwollen zählen darf. O. ?? ??,
wenn sich die Leute nützlich machen ?? ??,
streng kontrollieren bei Tag und Nacht und zu-
neuen Bericht erstatten. 2ter Bericht folgt.
Hochachtungsvoll grüßt Miltz

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Sanitätszug 3 nicht um eine militärische Formation, sondern um eine Eisenbahn handelt?

Könnte der fehlende Aufgabestempel dadurch zu erklären sein, dass die Sanitätszüge keiner Einheit zugeteilt waren und die Karte direkt beim Postwagon aufgegeben wurde?

Gruß lehrling
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/195984