Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
mumpipuck Am: 26.01.2019 00:29:18 Gelesen: 104436# 186@  
Hallo Porsche-Sammler,

OK, das Nasswerden ist "schiefgegangen"!

Der Rest entspricht nach meiner Erfahrung als Heimatsammler dem Betriebsablauf.

Nach der Postleitzahl ist das Briefzentrum 72 zuständig für die Partnerfiliale in Nürtingen 2.

Deren Unterscheidungsbuchstaben im Stempel "pa" weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine "kleine" Partnerfiliale hin. Die hießen früher mal "Postservice" oder "Postpoint". Das "p" am Anfang erhielten nach meiner Erfahrung meistens die Postpoints.

Diese kleinen Partnerfilialen sind - abweichend zu den großen (früher "Postagenturen") - gehalten keine Sendungen zu stempeln. Deswegen findet man deren Stempel auch nicht auf Bedarfspost. Ich bin schon in welche gekommen, die den Tagesstempel erst nach längerem Suchen fanden, wo das Datum ein Jahr zurück stand und keiner wusste wie man es verstellt oder die gar kein Stempelkissen hatten etc.

Dem Beleg nach handelt sich um Sammlerpost und der Postpartner hat wohl eine Ausnahme auf Wunsch gemacht.

Die gelben Kisten mit den Sendungen aus den Postbankfilialen und den großen Partnerfilialen werden mit einem Zettel "gestempelte Sendungen" oder so ähnlich versehen. Diese Kisten werden im Briefzentrum nur zum Codieren der Adresse in die Maschine eingelegt, aber nicht gestempelt.

Die aus den kleinen Filialen ohne diesen Vermerk werden mit denen aus den Briefkästen im Briefzentrum gestempelt, egal ob ein Tagesstempel darauf ist oder nicht.

Wer also einen sauber gestempelten Beleg haben will, sollte ihn in einer großen Filiale abgeben, die immer selber stempelt.

Wer den Stempel einer kleinen Filiale sammeln möchte, dem rate ich die Marken soweit vom oberen Rand zu platzieren, dass der Stempel des Briefzentrums oben drüber läuft. Dann kommt es nicht zu einer Doppelstempelung und der Stempel der Filiale wird nicht überstempelt.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/196049