Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 26.01.2019 16:39:13 Gelesen: 253590# 155@  
@ Heinrich3 [#154]

Ob das mit dem Shutdown zu tun hat?

Nein, mit Sicherheit absolut nicht. Das USPS arbeitet auch während des Shutdowns. Die nutzen das ausschliesslich aus Portoersparnisgründen. Nicht unüblich, das auch Bundesbehörden nicht die Postbehörde zum internatiaonalen Versand einsetzen.

Auch die Chinesen nutzen aktuell für Sendungen nach Europa den Remailing-Weg über Estland. Hier ein Schätzchen, dass ich kürzlicher für meine Sammlung ergattern konnte:



eCommerce-Lieferung aus China, dort über einen der größten privaten Post- bzw. Kurierdienstleister SF Express [1] (der übrigens sogar eine eigene große Fluglinie betreibt [2]) als Päckchen ("Small Packet") versendet. Und in Europa dann über CYJY Trading Co. Ltd. in Tallinn zur Einschleusung ins Postnetz per Einschreiben bearbeitet. Frankatur mit Entgeltbezahlt-Eindruck auf dem CN22-Versandlabel mit der Lizenznummer 228 der estnischen Post ("Permit Mail").

In Deutschland noch mit einem zusätzlichem Label ("Sendung nachadressiert") der DPAG versehen. Weitere Labels stammen aus der zolltechnischen Behandlung "Goods not fulfilling the conditions laid down in Articles 28 and 29 of the Treaty on the functioning of the European Union." und "Von zollamtlicher Behandlung befreit / Deutsche Post NL IP B IPZ 2 Niederaula".

Etwas interessant ist, dass Dein Rücksendepostfach in Tallinn 7054 lautet, meines 7057. Ich vermute die 70xx-Serie gehört einem international aktiven Remailing-Unternehmen und die einzelnen Postfächer (sehr wahrscheinlich "Sammelpostfächer") identifizieren die Ursprungsherkunft (Land/Einlieferer/Konsolidierer) der Sendung. So wie wir es auch u.a. von der Deutschen Post/DHL oder PostNL/Spring/G3 Worldwide her kennen. Also wer zeichnet hier verantwortlich?

Gruß
Thomas

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/SF_Express
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/SF_Airlines
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/196097