Thema: Philippinen: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 28.01.2019 19:56:54 Gelesen: 16291# 16@  
Ich wollte hierzu eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, aber er passt vorerst auch hier recht gut rein

Mt. Pinatubo Surcharge Paid

Nachdem 1991 der Vulkan Mount Pinatubo auf der philippinischen Insel Luzon mit katastophalen Folgen ausgebrochen ist, musste auf Grund des präsidentialen Erlasses "Proclamation Nos. 64 & 64-A" von 16. November 1992 bis (ursprüglich) zum 28. Februar 1993 eine Extrasteuer auf Briefe gezahlt werden, der den Opfern des Ausbruchs zu Gute kommen sollte. 0,25 Peso auf Inlands- und 1 Peso (₱) auf Auslandssendungen [1]. Dafür wurden passende Steuermarken gedruckt, die zusätzlich zum Porto verklebt werden mussten. Nachdem aber die Regierung vor dem höchsten Gericht wegen dieser Poststeuer verklagt wurde (die "Steuer bzw. die Zwangsspende war sehr unbeliebt"), entschied das High Court das die Steuer verfassungswidrig sei. Sie wurde bereits zum 01. Februar 1993 per Gerichtsbeschluß abgeschafft. Restbestände dieser Steuermarken (bei der Post und den Kunden) wurden anschliessend offiziell zu regulären Postwertzeichen umgewidmet und konnten so für ganz normale Portozwecke verwendet werden.

In einigen Postämtern, auf denen (zeitweise) keine dieser Steuermarken verfügbar waren, kamen entsprechende Handstempel zum Einsatz. Beschrieben sind drei grundsätzliche Formen [2]:

"Type 1" Zweizeiler im Rechteck mit Schriftzug "MT. PINATUBO SURCHARGE PAID / (Postamtsbezeichnung)",
"Type 2" Zweizeiler ohne Umrandung und
"Type 3" Einzeiler ohne Postamtsbezeichnung.

Von der Type 1 wird in [2] nur "9100 Mambajao, Camiguin" genannt,
von der Type 2 sind dort vier beschrieben: "San Juan, P.O.", "Makati C.P.O", "Manila C.P.O" sowie "PASAY CITY C.P.O" und
von der Type 3 war bis dato lediglich ein Abschlag bekannt. Von einem unbekannten Postamt, wobei der Absender hier aus Aklan stammt.

Gestern ist mir beim Aufräumen ebenfalls ein Brief mit der Type 3 in die Hände gefallen.



Der Absender stammt in diesem Fall aus "6116 Silay City, Neg. Occ.". Der Ortsstempel ist leider ebenfalls nicht zu identifizieren, so dass ich keine Ausagen zum führenden Postamt machen kann. Interessanterweise zeigt das Datum des Stempels den 08. Februar 1993, d.h. also eine Woche nach dem gerichtlich erzwungenen Stop dieser Zusatzsteuer. Möglicherweise kam diese Info aber in Silay City (?) nicht zeitnah genug an.

Ob es zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse zu diesen provisorischen Stempels gibt, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Thomas

[1] http://www.theipps.info/journals/PPJ%20vol%2017%20no%202%201995.pdf
[2] http://topicalphilippines.com/Volcanoes/Mount_Pinatubo.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10079
https://www.philaseiten.de/beitrag/196253