Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
drmoeller_neuss Am: 28.01.2019 21:10:40 Gelesen: 378927# 378@  
"Unsere Vereinszeitung bringt es auf die halbe Auflage der Michel-Rundschau", so scherzte Bodo Weber, der alte und neue Schriftführer der Briefmarkenfreunde Nettetal am Niederrhein. Die halbjährlich erscheinende Vereinspostille "Nettephila" ist aber nicht das einzige Aushängeschild des Vereines. Die beiden Großtauschtage haben überregionale Bedeutung, und nicht alle Tischbestellungen können erfüllt werden.

Die Jahreshauptversammlung ging am 25. Januar 2019 reibungslos über die Bühne. Das bewährte Vorstandsduo aus Matthias Kästner und Stephan Heidenfels wurde wiedergewählt.

Kontroverse Diskussionen gab es über die Werbeausstellungen. Trotz guter Exponate und aufwändiger Werbung wurden sie kaum besucht, was den hohen logistischen und personellen Aufwand nicht mehr gerechtfertigt erscheinen lässt. Da sich kein Vereinsmitglied für das Amt des Ausstellungsleiters gefunden hat, wird es ab sofort keine Werbeaustellungen in Nettetal mehr geben.
Auch über die Mitgliedschaft des Vereines im Landesverband und im BDPh wurde heftig diskutiert. Viele Vereinsmitglieder wissen die Verbandszeitschrift "Philatelie" zu schätzen und möchten sie nicht missen, so dass hier eine Mehrheit für einen Verbleib im Verband gestimmt hat. Der Rest ist schnell zusammengefasst: die Kassenlage ist gut, die Mitgliederzahl mit etwa 50 Sammlerinnen und Sammlern stabil und die Tauschtage jeden zweiten Freitag im Monat werden auch in 2019 weitergeführt. Vereinsfahrten sind zu den großen Messen in den Niederlanden und Belgien geplant und der jährliche Familienabend mit Bingo im Dezember darf auch nicht fehlen.


Schriftführer Bodo Weber und 1. Vorsitzender Matthias Kästner ziehen eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres

Kontakt: http://www.nettephila.de

Vereinstauschtage: jeden 2. und 4. Freitag im Monat ab 19:00 Uhr im Restaurant "Alter Braukeller", Kindt 17, Nettetal-Kindt (leider mit dem öffentlichen Nahverkehr nicht erreichbar, nächste Bahnstation "Breyell" oder "Boisheim" ca. 4 km)

Nächster Großtauschtag: 28. April 2019 ab 9:00 Uhr in der Gesamtschule Netteltal-Breyell
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/196261