Thema: (?) (7) (16) (17) Marken bestimmen: Griechenland
olli0816 Am: 29.01.2019 11:33:16 Gelesen: 9228# 9@  
Hallo Hase, :)

da musst Du nach Griechenland gehen. Das ist ein Einzelwert der Ausgabe von 1905 der Therisson Rebellen. Leider steht dazu nicht sonderlich viel im Karamitsos. Das war ein Aufstand 1905 auf Kreta.

Hier kannst Du bei Interesse auf Wikipedia (Englisch) dazu etwas lesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Theriso_revolt

In Kreta gab es zur damaligen Zeit sehr viele Aufstände.

Zurück zu deiner Marke: Leider ist es nichts wertvolles, wenn überhaupt. Es handelt sich um den 10 Lepta-Wert und eine einzelne ist dort ungebraucht mit 0,80 EURO aufgeführt. Man möchte es allerdings kaum glauben: Es gibt sehr viele Fälschungen dieser Ausgabe und aufgrund der Farbe des Papiers und der Markenfarbe handelt es sich wohl um eine Fälschung. Das Papier der Originalausgabe ist fast weiß und die 10 Lepta-Marke ist nicht so tiefbraun sondern geht ins graue.

Speziell die zweite Ausgabe mit der Nummer 6 - 11 (5 Lepta - 2 Drachmen) sieht man recht häufig, was bei solchen Marken recht verwunderlich ist.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7039
https://www.philaseiten.de/beitrag/196277