Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
volkimal Am: 30.01.2019 15:05:52 Gelesen: 250865# 61@  
Hallo Jacques und Klaus,

super! Damit können heute gleich drei Belege gezeigt werden. Wie schon angekündigt, habe auch ich eine passende Karte:



Meine Karte sollte am 30.01.1919 von Greiz (Thüringen) aus nach Markirch im Elsass gehen. Heute heißt der Ort Sainte-Marie-aux-Mines. Nach dem 1. Weltkrieg war der Briefverkehr zwischen Elsass-Lothringen und Deutschland jedoch zunächst eingestellt:



Wie man sieht wurde erst am 17.02.1919 ein beschänkter Postverkehr für Geschäftspost zugelassen. Am 30.01.1919 war der Briefverkehr noch eingestellt und die Karte aus Greiz bekam den blauen Vermerk "Zrk. gesperrt". Zrk. steht für zurück.

Dem Text der Karte ist zu entnehmen, dass es nicht der erste Versuch des Absenders war, Post in den Elsass zu schicken.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/196379