Thema: Indien: Stempel bestimmen
Jürgen Witkowski Am: 01.10.2009 18:55:39 Gelesen: 32553# 6@  
@ Harald Zierock [#5]

Das hilft doch schonmal weiter.

Auf den Stempeln ist zu lesen Experimental P.O. B-519 bzw. B-518. Wenn ich das indische Postsystem richtig verstanden habe, war ein Experimental Post Office (wörtlich übersetzt Versuchspostamt), etwas ähnliches wie in Deutschland eine Hilfspoststelle. Der Buchstabe im Stempel steht für den Postamtsbezirk, die Zahlen für die Kennung innerhalb des jeweiligen Bezirks.

Zwei Quellen in englischer Sprache habe ich im Internet gefunden, die zu diesem Thema Informationen hergeben:

http://www.stampboards.com/viewtopic.php?t=9192
http://www.surinder-singh.com/cancellations-philately.php?i=101-1

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1775
https://www.philaseiten.de/beitrag/19644