Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 31.01.2019 15:09:27 Gelesen: 675083# 1498@  
Hallo zusammen,

ich sortiere gerade meine Sammlung auf mein neues Steckkartensystem um. Unglaublich, was sich mit den Jahren ansammelt und man sich kaum noch erinnern kann, dass man den einen oder anderen Brief besitzt.

Den gezeigten besitze ich schon recht lange, rein als Briefmarke oder als einfacher Brief weit weg von einer Rarität. Auch der offene Mühlradstempel von Bamberg ist alles andere als selten.

Es ist eine Rechnung von der Drogerie- und Farbwarenhandlung Christian Dederer. Der blaue Stempel vorne auf dem Brief ist etwas undeutlich, aber innen ist der Stempel abgedruckt. Versendet wurde er am 1.9.1868 nach Vilshofen, wo er einen Tag später ankam. Der Ankunftsstempel ist sehr schön abgeschlagen. Zahlungsziel war 3 Monate, also hat die Autoindustrie heute nur den Standard übernommen, wenn sie irgendwo etwas bestellen will. Nur wollen die da immer noch 3% Skonto, weil sie so "schnell" zahlen. Tsts.

Die Innenseite habe ich ausnahmsweise auch gescannt, die ist wirklich sehenswert.





Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/196471