Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 01.02.2019 15:14:48 Gelesen: 676220# 1501@  
Hallo zusammen,

heute ist der Tag der 3 Kreuzer rot Michel Nummer 9.

Anfangen möchte ich mit einem sehr häufigen Absenderort Augsburg. Ich habe immer das Gefühl, dass es mehr Briefe aus Augsburg als aus München gibt. Das ist sicher sehr subjektiv, tatsächlich wird es sich andersherum verhalten.

Der Brief wurde am 12.8.1866 an den Zimmermeister Anton Linder geschickt, ansässig in Oberdorf. Auf der Rückseite ist der Ankunftsstempel schwach zu erkennen Sicher ein häufiger Brief, aber ich mag die rote 3 Kreuzer Marke recht gern, vor allem wenn sie in so guter Erhaltung ist wie auf dem Brief.



Als kleines Kontrastprogramm ein recht seltener Absendeort. Der Brief wurde am 30.4.1866 von Neukirchen-Balbini (geschlossener Mühlrad 340) nach Eichstädt gesendet. Die Rückseite ist nicht sonderlich spektakulär, nur ein halb sichtbarer Ankunftsstempel. Ich habe erstmal nachschauen müssen, wo diese Metropole liegt: Östlich von Schwandorf fast den halben Weg zu der tschechischen Grenze. OK, das ist noch ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Der Brief ist recht klein, hat aber innen sehr viel Text und Berechnungen.



@ Ralph

Was war denn am 1.9.1868? Das Datum lässt vermuten, dass es da was neues gab in Verbindung mit der Schweiz?

@ Rainer

Sehr netter Brief.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/196541