Thema: Transvaal: Belege echt gelaufen
umdhlebe Am: 05.02.2019 15:46:58 Gelesen: 14538# 11@  
@ volkimal [#10]

Lieber Volkmar,

die Stempel waren in diesem Fall scheinbar neu, weil die Schrifttypen andere sind und bei Pietersburg und Haenertsburg offenkundig identisch, auch das Datumsformat ist nun identisch.

Generell war es aber nicht üblich, viele Stempel aus der Zeit der unabhängigen Kolonien (Natal, Kap) bzw. Republiken (Oranje Freistaat, ZAR) wurden bis in die Zeit der Südafrikanischen Union weiter verwendet.

Noch ein Nachtrag zu [#5], in dem nach der Bedeutung der Buchstaben zwischen Monat und Jahr gefragt wird: Dabei handelt es sich um so genannte "time code letters", also Angaben der Uhrzeit (A=1 bis N=12, falls das "J" verwendet wurde, oder M=12 falls es wegen Verwechslungsgefahr mit dem "I" weggelassen wurde). Als diese Regelung in den 1970er Jahren in Südafrika abgeschafft wurde, haben offenbar einige Postämter diese Buchstaben weiter verwendet, um damit ihre Schalter zu kennzeichnen, was aber offenbar spätestens 1977/78 aufgrund eingezogener Stempel zu unübersichtlichem Chaos führte und abgeschafft wurde (so Putzel, The Postmarks of South Africa, Vol. 1, S. 54).

umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10617
https://www.philaseiten.de/beitrag/196794