Thema: Transvaal: Belege echt gelaufen
umdhlebe Am: 05.02.2019 16:56:54 Gelesen: 14529# 13@  
@ volkimal [#12]

Lieber Volkmar,

leider ist das System der "time code letters" oder "time index letters", die im Cape of Good Hope ab 1864 auftauchen, sehr verwirrend und kompliziert. Die Buchstaben konnten je nach Ort eine andere Bedeutung haben, und änderten sich über die Zeit.

Vor 1894 gab es lokal unterschiedliche Verwendungen. Einige Postämter benutzten sie gar nicht, kleinere Ämter unterschieden Zeitabschnitte von fünf oder sechs Stunden (also quasi Arbeitsschichten), und in Cape Town selbst wurden Buchstaben zeitweise im Halbstundentakt vergeben. Z.B. benutzten Ämter in Cape Town 1892 die Buchstaben A bis P (ohne das "I"), wobei zwischen 6 und 6.30 am Morgen gar kein Buchstabe vergeben wurde (!), von 6.30 Uhr bis 7 Uhr das A, von 7 bis 8 Uhr das B, ..., von 11 Uhr vormittags bis 12.30 Uhr das F, schließlich von 6 Uhr abends bis zum Dienstschluss das P. In Port Elisabeth wurde in derselben Periode bis 8 Uhr morgens gar kein Buchstabe verwendet, von 8 bis 9 Uhr das A, ..., und von 5.30 Uhr abends bis Dienstschluss das H.

1894 wurden zwar die Buchstabencodes vom British Post Office vereinheitlicht, aber nicht gerade verständlicher gemacht. Nun galt das von mir zuvor angeführte System A=1 Uhr, B=2 Uhr bis M=12. Nun wurde das "J" ausgelassen. Es konnte ein Buchstabe sein für die Stunde, allerdings auch zwei, wobei der zweite in Großbritannien die Minutenzahl angab (A=5, B=10), und als dritter konnten nach einem Stern A oder P für "ante" oder "post meridiem" auftauchen. Also "HA * P" für 8.05 Uhr abends.

Um die Sache nicht zu übersichtlich zu machen, bezeichnete der zweite Buchstabe im Cape of Good Hope nicht etwa 5 Minuten, sondern eine Viertelstunde. Schon 1896 tauchen aber wieder abweichende Regelungen auf, und man wird die genaue Bedeutung nur über die lokal gültigen zeitgenössischen "Post Office Guides" herausfinden. Robert Goldblatt hat in "The Postmarks of the Cape of Good Hope" einige Beispiele für Kapstadt, Port Elisabeth und Kimberley aufgelistet. In diesen kann ich beim besten Willen keine Systematik erkennen.

Vermutlich wird es im 20.Jahrhundert umfassendere Vereinheitlichungen gegeben haben, aber eine systematische Aufarbeitung ist mir nicht bekannt. Wie in [#11] erwähnt, schreckte man in den 1970er Jahren noch nicht vor neuem Chaos zurück, als man die Buchstaben für die Kennzeichnung unterschiedlicher Schalter zu verwenden begann.

Gruß,
umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10617
https://www.philaseiten.de/beitrag/196806