Thema: Das Vineta Provisorium - echt oder falsch ?
umdhlebe Am: 05.02.2019 18:25:25 Gelesen: 12481# 20@  
@ bovi11 [#19]

Ich widerspreche abermals. Erstens repräsentiert das Auktionshaus Schlegel den BPP, und zwar im Jahre 2019. Zweitens sind nicht-amtliche Postmeister-Manipulationen als genau das zu kennzeichnen: Manipulationen, die von keiner amtlichen Stelle legitimiert wurden. Das in ein zweiseitiges Gutachten zu schreiben, das sonst um keine blumige Formulierung verlegen zu sein scheint, ist nicht zu viel verlangt.

Und selbst wenn wir uns auf all das nicht einigen können, wäre ein Hinweis, dass es über die "Echtheit" eine Debatte gibt, angebracht. Denn die Aufgabe von Prüfern sollte es sein, vor dem Erwerb von nicht zweifelsfreien Marken zu warnen. Und Auktionshäuser sollten ihre Kunden aufrichtig informieren statt Nebelkerzen zu werfen. Doch genau das wird hier gemacht.

Sammeln darf jeder, was er will. Aber wenn wir den Begriff "philatelistisch" nicht auf legitimierte Postwertzeichen einschränken, macht der Begriff selbst keinen Sinn mehr.

Schließlich: Es wird immer geklagt, dass die Popularität der Philatelie abnimmt. Solche Unaufrichtigkeiten wie diese hier sind ein zentraler Grund dafür.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7840
https://www.philaseiten.de/beitrag/196815